Zum Inhalt springen

Einfälle für Abfälle

Das Team beschäftigt sich mit Aktionen rund um die Themen „Reduce, Reuse und Recycle“. Was bedeutet das im Einzelnen?

Der beste Müll ist der, der gar nicht erst entsteht. Bei Reduce geht es um die Müllvermeidung. Hier unterstützt der Arbeitskreis den müllfreien Einkauf mit eigener Verpackung und das Label „Einmal ohne, bitte“ von rehab republic.

In rund 20 Geschäften in Neubiberg und den angrenzenden Gemeinden begrüßt der bunte „Einmal ohne, bitte“-Sticker die Kund:innen. Hier kann Obst, Gemüse, Backwaren, Wurst, Käse, Getränke, Oliven und Aufstriche aber auch Körper- und Reinigungsmittel in eigene Behältnisse (Boxen, Flaschen & Beuteln) abgepackt werden. Das vermeidet unnötige Einwegfolien, Schälchen und Tüten und reduziert so viel unnötigen Verpackungsmüll.

Beim Thema Reuse geht es darum Wertstoffe weiter zu nutzen – getreu dem Motto „ Aus Alt mach Neu“. Dabei informiert der Arbeitskreis zu Aktivitäten und Angeboten wie Repair Cafés und Second-Hand-Anbietern, bei denen Gebrauchtwaren abgegeben oder selbst repariert werden können – mein Favorit ist die Klawotte Kind und Kreativ in Ottobrunn.

Im Bereich Recycling ist das Ziel durch die richtige Mülltrennung die Recycling-Quote zu optimieren. Hierfür wurde in Kooperation mit dem Zweckverband München-Südost eine Übersicht und Anleitung zur richtigen Trennung und Bereitstellung der verschiedenen Wertstoffe zur Verfügung gestellt. Diese findet sich auch auf der Website und im Klimahandbuch.

Last but not least engagiert sich die Gruppe für Müllsammelaktionen wie den World Cleanup-Day und unterstützt die Gemeinde bei der Durchführung in Neubiberg. Darüber hinaus finden einige spontane Müllsammelaktionen von Neubiberg for Future selbst statt.




Weiteren Interessent:innen, die unseren Arbeitskreis unterstützen möchten, sind jederzeit herzlich willkommen!

Bitte wenden Sie sich an

Katrin Rolle

Neubiberg for future / Arbeitskreis „Einfälle für Abfälle“
Mail: katrin.rolle@neubiberg-for-future.de

Dr. Barbara Linow

Gemeinde Neubiberg / Umwelt- und Naturschutz
Telefon: 089 60012-924
Mail: bauamt@neubiberg.de

NFF-Logo Einfälle für Abfälle