Zum Inhalt springen
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Online-Vortrag „Klimanotstand München: Frischluftschneisen zur Stadtkühlung“

9. September 2021 von 19:00 - 20:30

Veranstalter: Klimanotstand jetzt!

Vortragsthema: Frischluftschneisen zur Stadtkühlung als Teil der Klimaanpassung in der Stadtentwicklung Münchens

Ausführliche Infos: Klimanotstand München – Luftschneisen 2021_09_09

Kurzbeschreibung:
Wir hatten schon 2020 durchschnittlich +1,9oC in München! Die Zahl der 30o-Hitze-Tage nimmt zu, das Risiko für gesundheitlich geschädigte Menschen und „Hitzetote“auch. Schneller und deutlicher, als noch 2013 vom DWD vorhergesagt. Und auch: Das „Alpine Pumpen“, der nächtliche kühlende Südwind von den Alpen, wird schwächer und verlagert sich: Die „Hitzeinsel München“ erhitzt sich immer schneller und stärker. Kühlende Frischluftschneisen sind dringlich empfohlen. In der Realität aber wird weiter in klimawirksamen Freiflächen gebaut oder geplant – wie im „Hachinger Tal“ – oder in anstehenden Bebauungsgebieten und im Bereich der Stadtentwicklungsmaßnahmen München Nord und Nordost. Das Ziel ist: München muss wachsen! Werden die Klimaschutz- und -anpassungs-Funktionen der Stadtentwicklung zugunsten stärkerer Besiedlung, Infrastruktur, Arbeitsplätze etc. vernachlässigt? Was ist zu tun?

Referenten?
Philipp Königer (Planungsreferat, Abteilung Grünplanung), Thomes Kiesmüller (Bürgerinitiative Frischluftschneisen für München) & Joachim Lorenz (Umweltreferent a.D.)

Wann?
Donnerstag, 09.09.2021, 19:00–20:30 Uhr

Teilnahme? Bitte anmelden!
Online-Veranstaltung; Anmeldung unbedingt erforderlich:
www.protect-the-planet.de/event/2021_09_09-klimanotstand-stadtkuehlung/

Zum Weiterlesen:

Veranstaltungsort

Online-Veranstaltung