Teilen wie Sankt Martin
Foodsharing…
Was steckt hinter Foodsharing?
Ziel ist es, dieser täglichen Verschwendung wertvoller Lebensmittel gegenzusteuern und einen bewussten und nachhaltigen Umgang mit ihnen zu schaffen.
In fast jedem Haushalt finden sich Lebensmittel, die nicht mehr verwendet werden. Diese sind vielleicht nicht mehr ganz frisch oder haben optische Mängel, sind aber noch gut genießbar und bedenkenlos zu verwenden.
Die Idee von Foodsharing ist, diese überschüssigen Lebensmittel zu verschenken, mit anderen zu teilen, anstatt sie in den Hausmüll zu werfen.
Zu gut für die Tonne – Zahlen und Fakten
Etwa 12 Millionen Tonnen Lebensmittel landen in Deutschland jährlich im Müll. Hiervon entfällt mit über 6 Millionen Tonnen mehr als die Hälfte auf private Haushalte. Umgerechnet wirft jeder pro Jahr rund 75 Kilogramm Essen weg.
Die Gründe dafür sind vielfältig: Es wurde zu viel eingekauft, die Lebensmittel wurden nicht richtig gelagert, übrig gebliebene Reste werden nicht weiter verwertet.
In diesem ökologischen „Müll“ stecken nicht nur die Produkte selbst, sondern auch der Verbrauch von Ressourcen für deren Produktion, Verarbeitung, Verpackung, Transport und Lagerung.
„Bis zum Jahr 2030 wollen wir die Lebensmittelverschwendung um die Hälfte reduzieren.“
(Quelle: BMEL, Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft)
… ab sofort auch in Neubiberg
Am Montag, 11.11.2019 starten wir mit unserem ersten Foodsharing-Projekt in Neubiberg.
Der EDEKA Markt Hertscheck am Bahnhof unterstützt diese Initiative und stellt unter anderem eine Fläche im Verkaufsraum zur Verfügung. An unserem Fair-Schenken-Aufsteller – einem öffentlich zugänglichen Regal und Kühlschrank gleich rechts neben dem Eingang – können übrig gebliebene Lebensmittel abgegeben und kostenlos abgeholt werden.
Die Abgabe erfolgt von privat zu privat, somit wird keine Haftung übernommen.
Was darf geteilt werden?
Frischware:
- Rohes Gemüse, wie Kartoffeln, Karotten, Salat, usw.
- Rohes Obst, wie Orangen, Beeren, Äpfel, usw.
- gerne auch überschüssige Ernte aus dem eigenen Garten
- Frische Backwaren, wie Brot und Semmeln
Abgepackte Produkte:
Nur originalverpackt und ungeöffnet!
- Ungekühlt zu lagernde Lebensmittel in Dosen, Kartons, Beuteln oder Gläsern, z.B. Konserven, Nudeln, Reis, usw.
- Gekühlt zu lagernde Ware, wie Milchprodukte, Fertigsalate, Fertiggerichte, usw.
Ausgeschlossen sind:
Produkte mit abgelaufenem Verbrauchsdatum, frisches Fleisch, Fisch, Wurst und Käse, bereits zubereitetes Essen und Selbstgebackenes, alkoholische Getränke und Tiefkühlware.
Weitere Helfer*innen für die regelmäßige Pflege unseres Standorts sind jederzeit willkommen. Bei Interesse bitte melden bei: Gemeinde Neubiberg, Ute Cox (ute.cox@neubiberg.de oder Tel.: 089/600 12 963)