Zum Inhalt springen

Tauschen, Teilen und Fairtrade

 

Der Arbeitskreis Tauschen, Teilen und Fairtrade beschäftigt sich mit nachhaltigen Lösungen gegen die Lebensmittelverschwendung unserer Überfluss- und Wegwerfgesellschaft.

Dafür wurde 2019 mit dem Fairschenken“-Regal eine Foodsharing-Station im Hertscheck Edeka­-Markt am Bahnhof Neubiberg errichtet. Hier können alle Mitbürger:innen Lebensmittel verschenken. Möchte man z.B. vor dem Urlaub noch gut erhaltene Lebensmittel retten, kann man diese in die Regale oder den Kühlschrank stellen. Darüber hinaus landen hier viele Waren vom Supermarkt selbst – darunter Gemüse, Obst und andere Produkte, die nicht mehr perfekt aussehen, kurz vor dem Haltbarkeitsdatum stehen o.ä. – aber alle noch genießbar sind.

Beim Foodsharing geht es um Geben und Nehmen. D.h. jede und jeder ist aufgerufen, sich am Regal zu bedienen und die Waren vor dem Müll zu retten, indem sie rechtzeitig verzehrt werden. Dabei soll natürlich nur soviel mitgenommen werden, wie wirklich gebraucht wird, so dass genug für andere Mitbürger:innen übrig bleibt.

Das Team von Neubiberg for Future kümmert sich um die Hygiene und putzt täglich die Regale und den Kühlschrank.

Ein weiteres Großprojekt der Arbeitsgruppe ist die Organisation und Abwicklung der jährlichen Garagen- und Hofflohmärkte im Sommer. Auch hier gilt die Devise: „Weiternutzen statt Wegwerfen“.

Mitbürger:innen melden gegen eine geringe Gebühr ihre privaten Verkaufsstände auf den eigenen Grundstücken an. Ihre Adresse ist im Anschluss für alle auf einer Online-Karte zu finden, so dass möglichst viele Besucherinnen bzw. potentielle Käufer zum Durchstöbern und feilschen vorbeikommen.

Mit den Einnahmen, welche bei dieser Aktion zusammenkommen, werden zum größten Teil nachhaltige, lokale Projekten unterstützt. So werden von den Spenden u.a. Baumpflanzungen, Nistkästen, Insektenhotels, Bücher sowie Aktivitäten lokaler Einrichtungen rund um Klima- und Naturschutz finanziert.

Interesse an weiteren Informationen oder an einer aktiven Mithife? Sehr gerne! Wenden Sie sich bitte an:

Ulrich Sahm

Neubiberg for future / Arbeitskreis „Tauschen, Teilen und Fairtrade“
Mail: redaktion@neubiberg-for-future.de

Ute Cox

Gemeinde Neubiberg / Kultur, Archiv, Bibliothek, Fairtrade
Telefon: 089 60012-963
Mail: ute.cox@neubiberg.de