Zum Inhalt springen

Alle Jahre wieder… der Weihnachtsbaum

Alle Jahre wieder holen wir uns einen frisch geschlagenen Weihnachtsbaum ins Wohnzimmer – aus Tradition, weil es so gut riecht, weil es schon immer so gemacht wurde und einfach weil es zum Weihnachtsfest dazu gehört.

Dabei werden diese Bäume, die vielleicht ein bis zwei Wochen in unseren Wohnzimmern stehen, mühsam mit viel Pestiziden großgezogen und reisen aus dem Ausland an. Das ist nicht nur schlecht fürs Klima, sondern auch für unsere Gesundheit. Denn, der BUND fand 2020 in 2/3 der getesteten Weihnachtsbäume bis zu 9 unterschiedliche, gefährliche Pestizide, die entweder nicht im Weihnachtsbaumanbau erlaubt waren oder sogar in Deutschland verboten sind.

Also, was ist zu tun, um sein Umweltgewissen zu erleichtern und vor allen die Gesundheit nicht zu belasten?

Hier einige Tipps, wie sie zu einem „ungefährlichen Weihnachtsbaum“ kommen:

  • der zertifizierte Bio-Weihnachtsbaum kauft man am besten mit einem Siegel wie Bio, Naturland, Bioland oder FSC. Hier finden Sie ein Liste von Verkaufsstellen von 2021: https://www.bund-naturschutz.de/oekologisch-leben/feste-feiern/weihnachtsbaum-kaufen
  • Ein regionaler Weihnachtsbaum; das ist aber keine Nordmanntanne – denn die wächst nicht in unseren Breiten. Regionale Fichten, Kiefern oder Tannen sind eine nachhaltige Alternative.
  • Weihnachtsbäume im Topf mieten statt kaufen. Bei dieser Alternative kommt der Baum in einem Topf, nach einer langsamen Gewöhnung an die warmen Temperaturen kann er über die Weihnachtsfeiertage ins Wohnzimmer gestellt werden und hinterher vom Vermieter wieder abgeholt werden. Der Baum wird wieder eingepflanzt und kann weiter wachsen. Damit das auch gut funktioniert solle der Baum nur bis 1,20m groß sein, damit die Anwuchschancen erhalten bleiben.
  • Und es muss nicht immer ein echter Baum sein. Es gibt auch kreative und sehr dekorative Alternativen, die einen weihnachtliche Stimmung in unser Wohnzimmer holen – auch ohne echten Baum.

Quellen:

https://www.bund.net/service/prhttps://pixabay.com/de/illustrations/weihnachten-schneeflocken-dekoration-566305/esse/pressemitteilungen/detail/news/bund-testet-weihnachtsbaeume-rund-zwei-drittel-mit-pestiziden-belastet-auch-stark-bienengefaehrliche-mittel-im-einsatz/

https://www.careelite.de/nachhaltiger-weihnachtsbaum-alternative/

Der Bio-Weihnachtsbaum … und andere Alternativen zum Tannenbaum

Artikelbild: Canva

Weihnachtsbaum-Alternative