Ende Februar hat der erste Bürgermeister Thomas Pardeller das erste Bücher-Tausch-Regal am Marktplatz in Unterbiberg eingeweiht. Er versprach „Wenn das Angebot gut angenommen wird, werden weitere Tauschregale in Neubiberg aufgestellt.“
Das Unterbiberger Tauschregal ist ein voller Erfolg. Hier werden ausgelesene Bücher abgegeben, die viel zu schade fürs Altpapier sind, bzw. nicht im heimischen Bücherregal verstauben sollen. Und im Gegenzug werden Bücher mitgenommen, um sich mit frischem Lesestoff einzudecken.
Bücher-Tausch-Regal beim S-Bahnhof
Das erste Bücher-Tausch-Regal in Neubiberg steht auf der Grünfläche beim S-Bahnhof, nahe der MVG-Radstation. Dort kann jeder, der neuen Lesestoff sucht, Bücher mitnehmen, lesen und wieder zurückbringen – oder behalten. Das Angebot richtet sich an alle Altersgruppen und kann rund um die Uhr genutzt werden. Das Tauschprinzip garantiert, dass immer wieder neue Bücher zur Verfügung stehen.
Organisatorisch werden die Bücher-Tausch-Regale von der Gemeindebibliothek, dem Umweltamt und ehrenamtlichen Paten betreut.