Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

World Cleanup Day – Müllsammeln in Neubiberg und Unterbiberg

18. September von 9:00 - 12:00

Wir suchen Dich zur tatkräftigen Unterstützung unserer Müllsammel-Aktion im Rahmen des World Cleanup Days.

Wann wird gesammelt: Am Samstag, 18. September 2021 von 9 bis 12 Uhr.

Wo wird gesammelt: Im gesamten Gemeindegebiet von Unterbiberg über das Flugfeld bis Neubiberg.
Die Veranstaltung findet bei (fast) jedem Wetter statt, d.h. es gibt keinen Ausweichtermin.

Treffpunkt ist am 18.9. um 9 Uhr in Unterbiberg am Marktplatz und in Neubiberg am Rathaus. Um uns unsere Planungen zu erleichtern, freuen wir uns auf Ihre vorherige Anmeldung ggf. mit Angabe der Anzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer per E-Mail an bauamt@neubiberg.de.

Müllsäcke und Greifer werden von der Gemeinde zur Verfügung gestellt. Handschuhe sind bitte selbst mitzubringen. Im Anschluss gibt es für alle eine stärkende Brotzeit an der Ökoschule im Umweltgarten.

World Cleanup Day

Nach dem Motto 3-2-1 freuen wir uns über zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer. 3-2-1 steht dabei für: An jedem 3. Samstag im September machen wir (mindestens) 2 Stunden sauber und das einmal im Jahr gemeinsam mit der ganzen Welt.

Der World Cleanup Day ist ein Projekt der Bürgerbewegung „Let’s Do It World!“, die 2008 in Estland entstanden ist, als 50 000 Menschen an einem Tag gemeinsam das gesamte Land von illegal entsorgtem Müll befreiten. Zehn Jahre später beteiligten sich bereits 21 Millionen Menschen weltweit an diesem Aktionstag und setzten durch ihre Cleanups ein starkes Zeichen für eine saubere, gesunde und plastikfreie Umwelt.

Auch Neubiberg ist dabei und hat sich entschieden, als Alternative zum bisherigen klassischen „Ramadama“ seine gemeinsame Aufräumaktion mit den Bürgerinnen und Bürgern in diesem Jahr und zukünftig am jeweils dritten Samstag im September durchzuführen. Natürlich geht es nach wie vor in erster Line um die Reinigung der Wälder und Grünanlagen in Neubiberg. Mit dem terminlichen Anschluss an den weltweiten Aktionstag möchten wir aber auch prinzipiell ein Zeichen setzen, dass wir uns zusammen mit sehr vielen anderen Menschen für einen Wandel in unserem Umgang mit den Ressourcen unserer Welt einsetzen und für das Ausmaß sensibilisiere, in dem wir unsere Umwelt zumüllen und damit zerstören.

Veranstalter ist das Umweltamt der Gemeinde Neubiberg – unterstützt vom Arbeitskreis “Einfälle für Abfälle” von Neubiberg for Future.

 

Details

Datum:
18. September
Zeit:
9:00 - 12:00
Veranstaltung-Tags:
, , , , ,

Veranstalter

Gemeinde Neubiberg
Telefon:
Telefon: 089 60012-0
E-Mail:
gemeinde@neubiberg.de
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Neubiberg und Unterbiberg
Höfe & Garagen auf Privatgrundstücken
in Neubiberg und Unterbiberg,
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen