Lasten – Fahrrad – Anhänger

Es muss nicht immer gleich der Lieferwagen sein. Vieles lässt sich einfach mit dem Lasten – Fahrrad – Anhänger transportieren. So etwa der Wochenend-Einkauf vom Supermarkt, oder noch besser vom Neubiberger Biomarkt jeden Donnerstag im Umweltgarten.

Lastenrad in Ottobrunn

In Neubiberg selbst gibt es bisher leider noch keine Leihmöglichkeit für ein Lastenrad. Wer sich aber dafür interessiert, findet ganz in der Nähe ein kostenloses Angebot. In Ottobrunn kann man sich entweder ein Lastenrad oder ein Fahrrad mit supermarkttauglichem Hänger bzw. Gespann ausleihen. 

Weitere Informationen

Aktuelle Standorte

> Fahrradgespann: AWO Nachbarschaftshilfe Kaiserstiftung, Ottobrunn
> Lastenrad: Tiefgarage des Wolf-Ferrari-Hauses (WFH) Ottobrunn

Verleih – Abwicklung

> Nach der einmaligen Registrierung per E-Mail und Personalausweis, erhält man den Zugangslink für die Reservierung sowie den Code für den Schlüsselsafe.
> Alternativ können Sie sich bei der Verwaltung des WFH Ottobrunns registrieren lassen.
Auf der Seite der Agenda 21 Ottobrunn-Neubiberg finden Sie weiterführende Informationen.

Einsatzmöglichkeiten

Beide Räder sind sowohl für kleinere und größere Besorgungen in der Nähe gut einsetzbar. Nicht nur, aber eben auch für Senioren! Nachdem das Lastenrad über keine elektrische Unterstützung verfügt, sollte man insbesondere Kurven lieber gemütlich als rasant angehen.

Familien können das Lastenrad auch für gemeinsame Ausflüge nutzen. Im Laderaum, der sich vor dem Lenker befindet, sind Anschnallgurte für zwei Kinder vorhanden. Meine Enkel lieben das Lastenrad, denn sie werden damit praktisch wie in einem Taxi transportiert.

Betreiber und Unterstützter:
Betreiber sind die Agenda 21 Ottobrunn-Neubiberg und die Agenda 21 Hohenbrunn. Beide Räder sind spendenfinanziert, das Lastenrad auch mit Unterstützung der AWO Nachbarschaftshilfe Kaiserstiftung. Für die kostenlose Wartung des Lastenrads sorgt die Firma Lautlos in Hohenbrunn, über die auch die kostenlose Reservierung läuft.

Statt des Verleihs kann man sich einen eigenen Lastenanhänger für Fahrräder für die verschiedensten Bedürfnisse und Geldbeutel anschaffen. Gerade auch ausrangierte Kinderanhänger eignen sich ideal zum Transport fast aller Dinge des täglichen Bedarfs. Denn irgendwann wollen die Kleinen ja selber radeln und wohin dann mit dem Anhänger….?! 

Mit dem Radanhänger erledigt sich der Einkauf in Neubiberg genauso schnell und bequem wie mit dem Auto. Und das Beste: Man spart sich Staus auf der Hauptstraße und hat immer eine Parkplatz direkt vor dem Geschäft. Ausserdem  macht es Spass und hält fit. 

Wer keinen Fahrradanhänger hat, kann über den Kauf eines gebrauchten Modells Geld sparen und einen weiteren Beitrag für die Umwelt leisten. Dabei lohnt sich z.B. ein Blick auf Ebay Kleinanzeigen, wo Gebrauchtwaren angeboten und mittels Filter die lokalen Angebote vor Ort angezeigt werden können.

Bei Rückfragen zum Lasten – Fahrrad – Anhänger steht unser Autor Dankmar Müller gerne zur Verfügung.

Fahrrad mit Korb am Lenker zum Transport